Backferment

Hefe und Sauerteig kennt fast jeder - vom Backferment haben allerdings viele  Leute noch nie etwas gehört.

Backferment ist wie Sauerteig auch eine natürlich hergestellte Backzutat, die das Aufgehen der Teige und den Geschmack der Backwaren wesentlich verbessert. Es besteht aus Wasser, verschiedenen Mehlen und Honig. Um das Backferment wirken zu lassen, muss der Teig abends angesetzt werden und über Nacht ruhen und kann so viele Geschmacksstoffe und Backhefen bilden. Der Vollkornschrot wird dabei weitgehend aufgeschlossen. Dadurch können die Nährstoffe besser vom Menschen aufgenommen werden und es entstehen gesunde Backwaren mit einem eigenen, fruchtig-aromatischer Geschmack.

Schon bei den Persern und im Mittelalter wurde Backferment eingesetzt. Das besondere ist, dass man Backferment für alle Mehlsorten verwenden kann, während  herkömmlicher Sauerteig meist nur in Roggenbroten verwendet wird. Im Allgemeinen  gelten Brote, die mit Backferment hergestellt wurden als besonders bekömmlich  und sind speziell für Allergiker sehr gut geeignet.

Backferment in seiner heutigen Form wurde von dem Erfinder Hugo Erbe in den 30er Jahren entwickelt, der dazu inspiriert wurde durch seine Liebe zu einer Bäckertochter. Auf Grund der nach dem Zweiten Weltkrieg Einzug haltenden Tendenz, Teige möglichst schnell zu verarbeiten und dafür die leistungsstärkere und unkompliziertere Backhefe einzusetzen, verschwand Backferment fast völlig. In den letzten Jahren erlebt diese Backzutat bei qualitätsbewussten Bäckern eine Renaissance.