Ernährungslexikon - R  

Rohkost  

Verzehr von Lebensmitteln, die nicht erhitzt wurden. Rohkost in Form von  Salaten, Obst und frisch gepressten Säften ist ein wichtiger  Bestandteil einer gesunden Ernährung.

 

Reis

Naturreis: Die ungeschälten Reiskörner enthalten erheblich mehr Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe als üblicher, polierter Reis. Die Garzeit ist etwa 10 bis 15 Minuten länger, und die Körner behalten mehr »Biß« und Geschmack.

Parboiled Reis: Er ist gewissermaßen vorgekocht und enthält mehr Vitamine als polierter Reis, weil durch das Parboiling-Verfahren die Vitamine von der Schale ins Innere des Reiskorns wandern. Für Salate, körnige Reisgerichte und zum Aufwärmen ist parboiled Reis gut geeignet, weil die Körner nur bis zu einem bestimmten Punkt aufquellen und nicht klebrig werden.

 

Roggen

Beim Brotbacken mit Hefe kann man nur etwa bis zur Hälfte Roggenmehl verwenden, weil Roggen zwar hochwertiges Eiweiß enthält, aber keinen backfähigen Kleber. Nur mit Sauerteig gelingen auch reine Roggenbrote. Durch die reichlich enthaltenen Quellstoffe bleibt das Brot lange frisch und stärkt die Verdauungsorgane.

<<< zurück zur Seite des Ernährungslexikons hier klicken