Bio / Öko 

Was ist der Unterschied zwischen biologischem und konventionellem Anbau?

Im Unterschied zum konventionellen Anbau hat der biologische Anbau das Ziel, biologisch hochwertige Nahrung ohne chemische Verunreinigungen zu produzieren. Im Vordergrund steht der schonungsvolle Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen. Völlig verzichtet wird unter anderem auf Kunstdünger und Pestizide (Pflanzenschutzmittel). Ebenso wird kein gentechnisch verändertes Saatgut eingesetzt. Mit solchen Maßnahmen wird nicht nur die Gesundheit des Verbrauchers geschützt, sondern es wird auch beigetragen zur Erhaltung der Artenvielfalt und dem Gewässerschutz.

Warum sind Bio-Produkte oft teurer als "normale" Produkte?

Die Zielsetzung "Qualität" statt "Quantität" fordert vom Landwirt und Bauern einen erheblich höheren Arbeitsaufwand. So muss er z.B. Unkraut aufwendig jäten, anstatt einfach "chemische Keulen" einzusetzen. Der Ertrag des biologischen Anbaus ist oft über die Hälfte niedriger als der Ertrag beim konventionellen Anbau.

Hinzu kommt, dass im Endprodukt - wie z.B. Bio-Brot - nicht nur der Hauptbestandteil aus biologischem Anbau stammen muss. Vom Mehl und Sesam über Mohn bis zu den Sonnenblumenkernen - alles muss aus biologischem Anbau stammen. Ausgenommen sind lediglich Zutaten, die nicht als Bio-Produkte zu erhalten sind, wie z.B. Meersalz. Solche dürfen aber nur in geringen Mengen zugesetzt werden (maximal 5 Teile auf 95 Teile Bio-Lebensmittel).

Darum sind Erzeugnisse aus ökologischem und biologischem Anbau oft erheblich teurer als ihre konventionell angebauten Doppelgänger.

Wie erkenne ich Produkte aus biologisch-ökologischem Anbau?

Die Begriffe "Öko" und "Bio" sind seit 1993 in der gesamten EU rechtlich geschützt. Das heißt, dass die Erzeugung und die Verarbeitung von Bio-Lebensmitteln genau geregelt ist. Daher wird jeder Bio-Betrieb scharf kontrolliert. Solche Betriebe erhalten eine EG-Kontrollnummer.

Auch vergeben anerkannte Bio- und Öko-Verbände wie demeter oder Bioland Qualitätssiegel, auf die man sich im Regelfall verlassen kann. 

ACHTUNG:
Bezeichnungen wie "kontrolliert", "naturnah", "integriert" oder "umweltschonend" sind Mogelpackungen. Damit wird versucht, ein minderwertiges Produkt als Bio-Produkt hinzustellen.

Fragen Sie daher stets nach der EG-Kontrollnummer, wenn Ihnen jemand etwas angeblich Ökologisches verkaufen möchte.

"Bio" bei der Bäckerei Siegwart:

Sie können sich sicher sein - wo bei uns "Bio" drauf steht ist auch "Bio" drin. Vom Saatgut, über den Landwirt, über die Mühle, bis hin zu uns wird alles nachgeprüft:

Der Landwirt muss nachweisen, auf wie viel Anbaufläche er das Saatgut ausgestreut hat und welchen Ertrag die Anbaufläche abgeworfen hat. Ist der Ertrag beispielsweise zu hoch, wird kontrolliert, ob er Pflanzenschutzmittel oder Kunstdünger eingesetzt hat. Außerdem protokolliert er die Menge des an den Müller gelieferten Bio-Getreides.

Der Müller muss Protokoll führen, aus wie viel Bio-Getreide er wie viel Bio-Mehl gemahlen hat. Gibt es dabei Abweichungen, werden die Unterlagen der Landwirte hinzugezogen und es wird nachgerechnet.

Der Bäcker führt Protokoll, aus wie viel Mehl er wie viel Bio-Brot hergestellt hat. Gibt es dabei Abweichungen, werden die Unterlagen der Müller hinzugezogen und es wird nachgerechnet.  

 

Wir werden kontrolliert durch die
Öko-Kontrollstelle DE-003